Wolfgang Schreck


Dem gebürtigen Kölner Wolfgang Schreck, Jahrgang 1961, wurde die Liebe zur Eisenbahn bereits in die Wiege gelegt, denn er wuchs im Bahnhofsgebäude des Köln-Bickendorfer Güterbahnhofs der ehemaligen Köln-Fre­chen-Benzelrather Eisenbahn (KFBE) auf, wo sein Großvater als Bahnhofsvorsteher eine Dienstwohnung hatte. Beschränkte sich Schrecks Leidenschaft zunächst noch auf Modellbahnen, so ging sein Interesse später mit dem Erwerb einer Spiegelreflexkamera auf die großen Vorbilder über. Im Laufe der Jahre entstand auf diese Weise ein umfangreiches Bildarchiv, das heute neben eigenen Aufnahmen auch viele historische Fotografien umfasst.

Mitte der 1980er Jahre gründete Wolfgang Schreck in Köln mit Freunden ein unabhängiges, regelmäßig erscheinendes Musikmagazin sowie ein erfolgreiches Independent-Musiklabel, das überregionale Bekanntheit erlangte.

Nun hat sich unser Autor mit zwei weiteren ausgewiesenen Kennern der Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn – Frank Faubel und Norbert Huppert – zusammengetan und sein Archiv für den BonnBuchVerlag geöffnet. Der Band „Eisenbahnen im Rheinland. Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn." befindet sich in Vorbereitung und wird 2023 erscheinen.

vierauge@netcologne.de