Frank Faubel


Frank Faubel wurde 1954 im bergischen Remscheid geboren und wuchs in Köln-Rath auf. Als Enkel eines Berufseisenbahners war er von klein auf mit dem Metier vertraut und machte die Eisenbahn zu seinem lebenslangen Hobby, das er neben seinem Beruf als Verwaltungsangestellter intensiv ausübte. Viele Ausflüge führten ihn zu teils stillgelegten Strecken und weckten sein Interesse an Klein- und Nebenbahnen. Nach seinem Umzug nach Köln-Riehl lernte er bei ausgedehnten Spaziergängen vom Niehler Hafen aus entlang der Bahntrassen die Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn (KFBE) ­kennen und schätzen, eine Liebe, die bis heute anhält.

Gemeinsam mit Wolfgang Schreck und Norbert Huppert wird unser Autor 2023 den Band "Eisenbahnen im Rheinland. Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn" herausbringen.

bahnfrank@gmx.net