Vorschau

Im Frühjahr 2024 kommt der ersten Band des zweibändigen Werks über die Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn heraus, der von den Autoren Wolfgang Schreck, Frank Faubel und Norbert Huppert geschrieben wird.

Eisenbahnen im Rheinland

Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn

Band 1: Güterverkehr

Band 2: Personenverkehr (Erscheinen geplant für 2024) von Wolfgang Schreck, Norbert Huppert und Axel Reuther.

Im Zuge der Erschließung des Kölner Umlandes durch die Eisenbahn seit Mitte des 19. Jahrhunderts kam es im Jahre 1892 durch das preußische Kleinbahngesetz dazu, dass auch die Nebenstrecken durch den Betrieb von Kleinbahnen vernetzt werden konnten. Während ab 1894 der Kölner Süden durch die Köln-Bonner Eisenbahnen AG (KBE) an Bonn angeschlossen wurde, gründete sich 1893 die Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn (KFBE), um Frechen und die umliegenden Ton- und Braunkohlegruben mit dem Kölner Westen zu verbinden. Das Aufkommen des Güterverkehrs stieg in den Folgejahren so beträchtlich an, dass die KFBE in den 1930er Jahren zur zweitgrößten Privatbahn in Deutschland aufstieg. Doch schon zwanzig Jahre später begann der wirtschaftliche Niedergang, so dass 1960 die Eingliederung in die Kölner Verkehrs-Betriebe AG erfolgte.

Immer etwas im Schatten der größeren Eisenbahngesellschaften stehend, gibt es bis heute nur wenig Literatur über die KFBE. Dem möchten unsere Autoren Wolfgang Schreck, Frank Faubel und Norbert Huppert – alles ausgewiesene Kenner der Materie – durch eine umfangreiche Darstellung Abhilfe schaffen. Im ersten Band wird der Güterverkehr abgehandelt, im später folgenden zweiten Band der Personenverkehr.

Format: 21,5 x 29,5 cm
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-948568-14-6


Weitere geplante Erscheinungen:

Im Herbst 2023 folgt dann die Neuauflage des schon lange vergriffenen Bonner Personenlexikons von Josef Niesen.

Bonner Personenlexikon

 

Das Bonner Personenlexikon ist schon seit Jahren vergriffen. Doch jetzt legen wir es wieder neu auf! Es wird überarbeitet, verbessert und deutlich erweitert.

Format: 17 x 24 cm

Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-948568-16-0


Weitere geplante Erscheinungen:

Die Bonner Beat-Szene der 1960er Jahre

von Klaus Berger

Format: 17 x 24 cm
Gebundene Ausgabe
zahlr. Abb.
ISBN: 978-3-948568-15-3

In den 1960er-Jahren war der Beat der „heiß geliebte Rhythmus“ der Jugend, wie es 1965 der Veranstalter des Deutschen Beatfestivals ausdrückte. Und viele der jungen Generation hörten nicht nur diese Musik, sondern griffen auch selbst zu den Instrumenten. Alleine in Bonn und Umgebung spielten nahezu 500 Jugendliche in über 120 Beatbands. Jeder, der in der Lage war, sich eine Gitarre umzuhängen, tat das auch. Drei Akkorde waren schnell gelernt und schon stand man mit ein paar Gleichgesinnten als Band auf einer Bühne und versuchte, es den zumeist britischen Vorbildern gleich zu tun. Doch waren diese Rhythmen weit mehr als nur Musik – sie waren Ausdruck eines Lebensgefühls! „Der Beat-Betrieb ist nicht nur Musik. Er ist Kleidung, Haltung, Sprache. Diese fünfzehn- bis zwanzigjährigen Jungen mit den langen Haaren haben sich eine eigene Weltanschauung gemacht“, konstatierte seinerzeit die Bonner Rundschau. Beat war allgegenwärtig. Egal wo man hinging – egal in welche Kneipe, welchen Klub oder welchen „Beat-Schuppen“ – überall konnte man Beatbands live erleben.

Dieses Buch versucht, die Hochzeit der Beatmusik in Bonn und das damit verbundene Lebensgefühl darzustellen und noch einmal in Erinnerung zu rufen. Es gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über die Bonner Beat-Szene und zeigt auf, welche Beatbands damals wann, wo und wie gespielt haben, wo man sich traf und wo man Schallplatten oder die neuste Mode kaufen konnte – kurz gesagt: wo Beat gelebt wurde.



Historisches Bonn - Band 3

500 Jahre Bonner Stadtansichten

von Josef Niesen

 

Im Jahr 2025 jährt sich zum 500. Mal der Druck einer Grafik von Bonn, die erstmals in der Bonner Geschichte das gesamte Stadtpanorama zeigte. Angefertigt von Frans Hogenberg erschien sie im Jahre 1575 in dem sechs­bän­digen Werk „Civitates orbis terrarum“ von Georg Braun und gilt als erste druckgrafische Ansicht unserer Stadt überhaupt. Dieses Jubiläum ist für den BonnBuchVerlag Anlass, einen Bildband mit einer umfangreichen Werkschau von Bonner Stadtansichten aus den letzten 500 Jahren herauszugeben. Gezeigt werden druckgrafische Werke wie Kupfer-, Stahl-, Holzstiche und Lithografien, die allesamt die Stadt Bonn zum Thema haben. Sie erzählen von wichtigen Begebenheiten und zeigen uns das Abbild unserer Stadt, so wie es im Laufe der Jahrhunderte ausgesehen hat. Erleben Sie anhand dieses Bildbands, wie sich unsere Stadt verändert hat, wie sie ge­wachsen ist, wie neue markante Gebäude entstanden, oder alte verschwanden.

Format: 30 x 21 cm
Gebundene Ausgabe
ISBN:

Geplante Erscheinung: Frühjahr 2025