Klaus Berger


Klaus Berger, 1948 im Erzgebirge geboren, kam als Kind nach Bonn und wuchs ab 1957 in Beuel auf. Bis 1976 studierte er Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität, absolvierte sein Referendariat und war anschließend bei der Kreisverwaltung in Siegburg tätig.

Seine große Liebe zur Rock- und Beatmusik begann an Heiligabend 1960, als unser Autor als 12-Jähriger den Titel „Peggy Sue“ von Buddy Holly im Radio hörte: das war die musikalische Initialzündung! Von da an wurden regelmäßig alle Hitparaden vom BFBS und Radio Luxemburg verfolgt. 1966 ergab sich dann die Möglichkeit, zusammen mit Freunden selbst in die Saiten zu greifen. Auch wenn Klaus Berger längst nicht mehr aktiv ist, blieb der enge Kontakt zur Bonner Beatszene durch viele Freundschaften bis heute bestehen. Aus diesen Kontakten und seinem umfangreichen Wissen über die Bonner Beat-Szene entstand 2024 ein Buch, das nun im BonnBuchVerlag vorliegt.

king-berger@arcor.de