Dr. Volkmar Kramarz


Der 1954 in Beuel geborene Dr. Volkmar Kramarz ist nicht nur ein ausgewiesener Kenner seiner Heimatstadt, sondern auch ein Experte in Sachen Populärmusik. Er spielt selbst in zahlreichen Bands, moderierte eine Fülle von Radiosendungen bei bekannten Sendern wie dem Hessischen Rundfunk, der Deutschen Welle oder dem WDR, gehörte dem Gründungsteam von „1Live“ an, arbeitete als Kritiker und Rezensent bei diversen Tageszeitungen und lehrte 18 Jahre lang als Musikwissenschaftler an der Bonner Universität. Durch seine musikalischen Analysen fand er heraus, dass die meisten Radiohits auf der immer gleichen Abfolge von Akkorden basieren. Seine Forschungen schlugen sich in Büchern wie „Die Pop Formeln“, „Die HipHop Formeln“ und „Warum Hits Hits werden“ nieder. Auch als versierter Autor von Musiklehrbüchern und zahlreichen wissenschaftlichen Artikeln trat er bereits in Erscheinung. 1988 wurde er mit dem „Kurt-Magnus-Journalistenpreis“ ausgezeichnet.

Für den BonnBuchVerlag hat Volkmar Kramarz nun hunderte historische Aufnahmen von Beuel aufgestöbert, gesichtet und zu einem wundervollen Bildband zusammengestellt.

volkmar@kramarz-bonn.de


Bücher im BBV: