Wilfried Palm (†)


Wilfried Palm wurde 1949 im Bonner Norden geboren. Nach seiner Lehre zum Maschinenschlosser, dem anschließenden Ingenieursstudium im Bereich Versorgungstechnik und mehreren Jahren als Mitarbeiter eines großen Flüssiggasverteilers übernahm er 1978 den elterlichen Sanitär- und Heizungsbetrieb in der Bonner Lennéstraße, den er 34 Jahre lang erfolgreich führte. Neben dem Beruf war er durchgehend in vielfältiger Weise ehrenamtlich tätig: im Malteser Hilfsdienst, als Betriebsrat, im Gesellenprüfungsausschuss, im Vorstand der Innung sowie als ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Bonn.

Schon früh historisch interessiert, begann er, die Geschichte seiner Familie und die Erinnerungen an sein eigenes Leben im Bonner Norden aufzuschreiben. Mit seinem Erstlingswerk "Bei Palms do es de Pief verstopp" liegen diese nun in gedruckter Form als Buch vor. Neben der Schreiberei befasste sich unser Autor als Mitglied des Heimat- und Verschönerungsvereins Lengsdorf e.V. und als Kurator des Heimatmuseums Lengsdorf mit der Geschichte seiner Heimat.

Am 16. März 2021 verstarb Wilfried Palm viel zu früh nach einer schweren Krankheit. Die geplante Fortsetzung seines Buchs konnte leider nicht mehr rechtzeitig verwirklicht werden.